01.02.2018

Zusatzdeckung für Schäden an anvertrauten oder bearbeiteten Sachen

Schäden an zum Gebrauch oder zur Bearbeitung anvertrauten Sachen sind nur mit einer Zusatzdeckung versichert. Vor allem für Bauunternehmen oder Betriebe, die Gegenstände von Dritten zur Reparatur übernehmen, ist diese Deckung von grosser Bedeutung.
Zusatzdeckung für Schäden an anvertrauten oder bearbeiteten Sachen

Unternehmen haften von Gesetzes wegen für Schäden an Sachen, wenn diese zum Gebrauch oder zur Bearbeitung übernommen werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass zu diesen Sachen Sorge getragen wird. Schäden durch Missgeschicke sind hingegen auch beim sorgfältigsten Unternehmer nicht auszuschliessen. Umso wichtiger ist es daher, dass die Versicherungsgesellschaft die Versicherten in solchen Fällen unterstützt. In der Grunddeckung schliessen die Haftpflichtversicherer die sogenannten Obhuts- und Bearbeitungsschäden allerdings aus. Sobald also ein Schaden an einer bearbeiteten oder übernommenen Sache eines Dritten entsteht, ist diese mit der Grunddeckung der Haftpflichtversicherung nicht versichert.


Mit der umfassenden Zusatzdeckung der Vaudoise wird dieser Ausschluss weitgehend aufgehoben. Hierzu ein Beispiel: Ein Schreiner hat den Auftrag, bei einem Kunden die Tür eines Holzmöbels zu reparieren. Weil unserem Schreinermeister ein Hammer aus den Händen gleitet und auf den Boden des Möbels fällt, entsteht durch den Aufprall ein Loch im Boden des Möbels. Die Vaudoise erstattet die Kosten für den Ersatz und den Einbau des Bodens, wenn die Zusatzdeckung «anvertraute oder bearbeitete Sachen» abgeschlossen wurde. Die Deckungserweiterung bietet ebenfalls Schutz, wenn der Schreiner das Holzmöbel zur Reparatur in die Schreinerei gebracht hätte, um die Reparatur dort auszuführen.


Diese nützliche Zusatzdeckung eignet sich für Betriebe, die Arbeiten bei Dritten ausführen. Namentlich sind Betriebe gemeint, die Montagen, Reparaturen, Wartungsarbeiten usw. durchführen. Vor allem im Baugewerbe bietet die Deckung also einen echten Mehrwert. Die Vaudoise garantiert Versicherungsschutz sowohl an beweglichen als auch an unbeweglichen Sachen.


Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bei den Versicherern die Zusatzdeckung unterschiedlich ausgelegt wird. Daraus lässt sich ableiten, dass die Erweiterung viele Ausschlüsse kennt und im Schadenfall nicht richtig schützt. Man sollte also das Kleingedruckte genau vergleichen. Die Vaudoise bietet Ihnen eine der umfassendsten Zusatzdeckungen auf dem schweizerischen Versicherungsmarkt.


Die Vaudoise hilft Ihnen abzuklären, ob die Zusatzdeckung für Ihren Betrieb geeignet ist oder nicht. Bevor wir Ihnen erweiterte Lösungen anbieten, möchten wir Ihren Betrieb gerne verstehen.


Bei Fragen steht Ihnen das Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.