29.03.2018

Risiken beim Transport werden oftmals unterschätzt

Transportierte Waren sind durch die Aussenversicherung im Rahmen der Geschäftssachversicherung ungenügend versichert. Diese deckt nämlich nur die klassischen Risiken (Feuer/Elementar, Diebstahl, Wasser). Wird das Transportgut infolge einer Kollision beschädigt und kommt kein Haftpflichtversicherer für den Schaden auf, ist ein Versicherungsschutz über eine separate Warentransportversicherung erforderlich.
Risiken beim Transport werden oftmals unterschätzt

Einer Ihrer Mitarbeitenden hat den Auftrag, mit dem Lieferwagen eine Waschmaschine und einen Tumbler zu einem Neubau zu transportieren und die Geräte anschliessend in der Waschküche zu installieren. Auf dem Weg dorthin übersieht Ihr Mitarbeitender, dass das vor ihm fahrende Fahrzeug auf einmal stark abbremst. Trotz Bremsmanöver kommt es zur Auffahrkollision. Dabei werden die Waschmaschine und der Tumbler im Laderaum des Lieferwagens so stark beschädigt, dass ihre Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Am Transportgut entsteht ein Schaden in der Höhe von CHF 8'000.


Für den Schaden am vorausfahrenden Fahrzeug kommt die Motorfahrzeughaftpflichtversicherung auf. Der Schaden am Lieferwagen ist über die Vollkaskoversicherung abgedeckt. Die transportierte Ware kann über eine Warentransportversicherung gegen Beschädigung und Verlust versichert werden.


Im Rahmen der Transportversicherung werden Waren, Materialien und Anlagen während Transporten versichert, welche Sie selbst mit eigenen Fahrzeugen durchführen (Werkverkehr) oder aber einem Transportunternehmen anvertrauen. Mitversichert sind selbst transportierte Güter von Dritten (Kundengut). Voraussetzung ist jeweils, dass die Transportgüter fachgerecht verpackt sind. Nicht versichert sind unter anderem Umzugsgut und Gepäck, lebende Tiere und persönliche Effekten.


Der Versicherungsschutz der Vaudoise beginnt mit dem Zeitpunkt, wo die versicherte Sache den Ursprungsort verlässt, und endet beim Eintreffen der versicherten Sache am Bestimmungsort (Standort-Standort-Deckung). Das unmittelbare Auf- und Abladen vom Transportmittel ist somit ebenfalls mitversichert. Selbst die Teilnahme an Messen und Ausstellungen ist mitversichert, sofern sie nicht länger als 15 Tage am Stück dauert.


Die Versicherung gilt innerhalb der Schweiz und in den angrenzenden Nachbarländern. Für den Transport können sämtliche üblichen Transportmittel (Auto, Liefer- und Lastwagen, Zug, Schiff oder Flugzeug) verwendet werden. Der Versand mit der Post muss eingeschrieben erfolgen.


Im Schadenfall werden die Reparaturkosten, jedoch maximal der Marktpreis der versicherten Waren und für alle anderen versicherten Gegenstände der Zeitwert entschädigt.


Die Transportversicherung der Vaudoise, welche innerhalb des Produkts «Inventarversicherung für KMU» abgeschlossen werden kann, deckt Schäden bis zu einem Betrag von CHF 10'000 gegen eine relativ bescheidene Prämie. Bei einem höheren Versicherungsbedarf sowie bei speziellen Risiken können wir über unseren Partner, die TSM, individuelle Versicherungslösungen definieren.


Bei Fragen steht Ihnen das Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.