14.06.2018

Eine Betriebshaftpflichtversicherung lohnt sich immer

Unsere gesetzlichen Bestimmungen schreiben vielen Betrieben vor, dass sie eine Betriebshaftpflichtversicherung abschliessen müssen. Einige Unternehmen, die freiwillig eine solche Versicherung abschliessen können, entscheiden sich stattdessen, auf die Versicherung zu verzichten, um die Prämie einzusparen. Diese Absicherung lohnt sich aber auch dann, wenn man gesetzlich nicht verpflichtet ist.
Eine Betriebshaftpflichtversicherung lohnt sich immer

Eine Betriebshaftpflichtversicherung versichert Personen- und Sachschäden an Dritten, die durch den Geschäftsbetrieb verursacht werden. Weiter sind auch die Vermögensfolgeschäden solcher Personen- oder Sachschäden abgesichert. Versichert ist nicht nur die Entschädigung begründeter Ansprüche, sondern auch die Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche. Es lässt sich ableiten, dass diese Versicherung grosse finanzielle Risiken übernimmt und die Existenz des versicherten Betriebs schützt.


Haftpflichtig kann ein Unternehmen bereits werden, wenn als Beispiel ein Besucher in den betriebseigenen Büroräumlichkeiten auf einem nassen Boden ausrutscht. Die Heilungskosten und ein allfälliger Lohnausfall werden zwar primär durch die Unfallversicherung bezahlt. Sollte sich allerdings herausstellen, dass der nasse Bereich nicht abgesperrt war, wird die Unfallversicherung das Unternehmen dafür verantwortlich machen und zumindest einen Teil der Kosten zurückverlangen. Wenn die Firma eine Haftpflichtversicherung bei der Vaudoise abgeschlossen hat, übernimmt diese den Fall, verhandelt mit der Unfallversicherung, bezahlt die gerechtfertigten Kosten und wehrt die ungerechtfertigten Forderungen ab. Das Unternehmen kann sich mit der Betriebshaftpflichtversicherung voll auf die Projekte konzentrieren.


Die Betriebshaftpflichtversicherung bei der Vaudoise deckt auch Schäden, welche auf externen Arbeitsstätten eintreten. Des Weiteren sind auch die Gefahren und Risiken aus der Herstellung und/oder dem Vertrieb von Produkten versichert. Als Einzelunternehmer ist wichtig zu wissen, dass die private Haftpflichtversicherung nur gewisse gewerbliche Tätigkeiten bei einem kleinen Nebenerwerb versichert. Die Vaudoise hilft Ihnen, Ihre Nebentätigkeit richtig zu versichern, damit keine Deckungslücken vorhanden sind.


Bei Fragen stehen Ihnen das Team von Startup-Me.ch und die Berater der Vaudoise gerne zur Verfügung.