19.04.2018

Auto'Prest – Innovation bei der Abwicklung von Motorfahrzeugschäden

Die Digitalisierung hat auch in unserer Branche Einzug gehalten – eine Entwicklung, deren sich alle Akteure des Versicherungssektors bewusst sind. Sie investieren stark in ihre Innovationseinheiten, um ihre Tools und Plattformen zu modernisieren. Auch die Schadenbearbeitung soll künftig digitalisiert werden. In diesem Bereich wird vor allem über eine einfachere Schadenmeldung, die Automatisierung der Kontrollen und die Nutzung von neuen Technologien wie dem Machine Learning und der künstlichen Intelligenz diskutiert.
Auto'Prest – Innovation bei der Abwicklung von Motorfahrzeugschäden

In diesem Rahmen hat die Vaudoise das Projekt «Auto'Prest» gestartet, das seit Februar 2018 eingesetzt wird. Unser Ziel ist es, einen automatischen Bearbeitungsprozess für gewisse einfache Schadenfälle der Motorfahrzeugbranche zu entwickeln. Zu Beginn werden damit nur Glasbruchschäden abgewickelt, demnächst können aber auch Schäden durch Marderbisse auf diese Weise bearbeitet werden.


Auto'Prest kann den gesamten Bearbeitungsprozess übernehmen, also alles von der Meldung des Schadens bis zu seiner Abwicklung. Das Schadenbearbeitungssystem birgt zahlreiche Vorteile: 

  • Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche verfügbar
  • Umgehende Zuteilung einer eindeutigen Dossiernummer
  • Benachrichtigung innerhalb weniger Sekunden
  • Umgehende Bestätigung an die anzeigende Person sowie schriftliche Benachrichtigung an den Kunden
  • Zeitgewinn für alle: für die anzeigende Person (Kunde, Broker, Reparateur) wie auch für die Vaudoise


Von den Vorteilen dieser Neuerungen profitieren die über die Webseite der Vaudoise eingereichten Schadenmeldungen. Die Vaudoise freut sich, Ihre Kunden an diesem technologischen Fortschritt teilhaben lassen zu können.


Bei Fragen steht Ihnen das Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.