02.02.2017

Herausforderungen bei der Gestaltung des Businessplans

Die Planung und der Aufbau eines Unternehmens gleichen einer Wanderung über Stock und Stein. Erfahrungsgemäss dauert der Weg doppelt so lange wie man denkt und kostet doppelt so viel Einsatz wie geplant – und ja, auch so manches Hindernis liegt auf dem Weg. Im Folgenden möchten wir Ihnen die zwei grössten Stolpersteine aufzeigen.

Fehlbeurteilung der Geschäftsidee

Selbst wenn Sie von Ihrer Geschäftsidee überzeugt sind, prüfen Sie, ob sie realistisch ist. Denn eine Fehleinschätzung führt wahrscheinlich zu falschen Umsatzprognosen – der Kern Ihres Businessplans und Fokus der Kapitalgeber.Zu diesem Zweck sollten Sie sich zuerst vergegenwärtigen, in welchem Markt Sie sich überhaupt befinden. Welche Bedürfnisse von welchen Kunden befriedigt Ihr Produkt? Denken Sie daran, dass die technischen Vorteile Ihres Produkts wenig helfen, wenn niemand bereit ist, dafür zu bezahlen.


Sobald Sie den Markt identifiziert haben, heisst es, diesen hinsichtlich der Branchenkräfte zu analysieren. Dabei helfen Ihnen einfache Werkzeuge wie das Fünf-Kräfte-Modell von Porter: Wie stark ist der Wettbewerb? Wie gross ist der Druck durch neue Wettbewerber? Wie hoch ist die Verhandlungsstärke der Lieferanten und wie hoch diejenige der Kunden? Welche Gefahr droht durch Ersatzprodukte?


Mangelhafte Finanzplanung

Eine Finanzplanung ist per Definition ungenau. Es muss jedoch erwartet werden können, dass die Umsatzentwicklung realistisch ist und die Kosten dazu in sinnvoller Relation stehen. Immer wieder passiert es hier jedoch, dass zu optimistische Annahmen getroffen oder Kostenpositionen unterschätzt werden. Denken wir beispielsweise an die Fixkosten: Wachsen die Umsätze nicht wie erwartet, zeigt sich schnell, dass die Mieträumlichkeiten zu teuer sind oder zu viele Mitarbeitende eingestellt wurden. Daher gilt es, schon in der Budgetierung verschiedene Szenarien einzubeziehen.Zudem sollten Sie Ihren Kapitalbedarf kennen. Erfahrungsgemäss steigen die Umsätze am Anfang nur langsam, während die Kosten oft bereits in voller Höhe anfallen. Zudem wird Kapital in Vorräten gebunden oder der Zeitraum zwischen Bestellung und Zahlung des Kunden beträgt mehrere Monate. Daher ist die Liquiditätsplanung ein wichtiger Planungsbestandteil.


Neben diesen Stolpersteinen in der Planung lauern selbstverständlich noch weitere in der konkreten Formulierung des Businessplans. Formelle Fehler, langweilige Phrasen, fehlender Fokus auf die Zielgruppe – auch hier können Sie sich den Weg verbauen. Daher sollten Sie den Businessplan immer wieder hinterfragen. Das funktioniert am besten im Austausch mit anderen. Bitten Sie Freunde oder Partner um Kritik oder sprechen Sie mit einem Berater.


Bei Fragen steht Ihnen das Berater-Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.