29.11.2017

Als Gründer Flyer drucken oder auf neue Medien setzen?

Startups sind cool, hip und immer up to date. Wenn ein Startup keine Webpräsenz vorweisen kann – Social-Media-Channels oder eine moderne Internetseite – hat es schon verloren, bevor die ersten Ideen umgesetzt werden konnten. Aber stimmt das wirklich? Muss man, um das eigene Geschäftsmodell als Startup bezeichnen zu können, jedem Online-Trend folgen? Um die richtige Marketingstrategie für das eigene Unternehmen entwickeln zu können, sollte man sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen von Online- (z.B. Influencer Marketing) und Offline-Marketing (Flyer drucken lassen) vertraut machen.
Als Gründer Flyer drucken oder auf neue Medien setzen?

Follow me on Instagram vs. Flyer drucken

Ein Vergleich der Nachfrage der letzten zwölf Monate für die Suchbegriffe «Flyer erstellen» und «Influencer Marketing» zeigt, dass Online-Werbung sehr begehrt ist, klassische Printwerbung in Form von Flyern dennoch überaus gefragt bleibt. Doch wie entscheidet man nun, welchen Weg man gehen sollte, und muss man sich dabei ausschliesslich auf ein Werbemedium beschränken? Zunächst sollte man hier klar differenzieren, welche Kanäle für Offline- beziehungsweise Online-Marketing zur Verfügung stehen.


Der Begriff «Offline-Marketing» beinhaltet nicht nur klassische Vorgehensweisen wie Flyer drucken und Broschüren erstellen, es umfasst auch andere Marketingformen wie Messeauftritte oder TV-Werbung. Die Teilnahme an einer Messe muss sorgfältig geplant sein. Nachdem man die passende Veranstaltung für das eigene Unternehmen gefunden hat, sollte man sich mit ergänzendem Infomaterial wie Flyern oder Broschüren ausstatten. Die grössten Vorteile einer Messe liegen im direkten Kundenkontakt und ermöglichen das Ansprechen verschiedener Zielgruppen. Ein professionelles Auftreten mit klassischen Printmedien wie Flyern wird oftmals als vertrauenswürdiger und seriöser aufgenommen als Online-Marketing. Mit dieser Strategie können auch Kunden angesprochen werden, die oftmals keine aktive Beteiligung in neuen Medien haben (z.B. ältere Generationen). Offline-Marketing muss professionell gestaltet werden, um die Kunden qualitativ hochwertig ansprechen zu können. Dafür sollten folgende Grundregeln für das Flyer drucken beachtet werden:

Grundregeln für den Druck von Flyern

Seien Sie kreativ und mutig, wenn es um die Gestaltung Ihrer Flyer geht. Bevor man Flyer drucken lässt, sollte ein unverwechselbares Firmenlogo entworfen werden. Scheuen Sie sich nicht davor, in professionelle Gestaltung und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung Ihrer Printmedien zu investieren. Ein Flyer ist fühlbare Werbung zum Anfassen, deshalb sollte die Ausführung Ihrer Flyer hochwertig und seriös wirken, da dieses Medium ihre Geschäftsidee repräsentiert. Beim Flyer drucken lassen hat man verschiedene Möglichkeiten, das eigene Geschäft von Konkurrenten abzuheben. So kann man Flyer erstellen, die auf besonders edlem Sonderpapier gedruckt werden, oder eine aussergewöhnliche Falzart auswählen (die Verarbeitung von Flyern).


Die Vorteile von Online-Marketing liegen klar auf der Hand: Überregionale Kunden können leicht erreicht werden und Tools wie Influencer-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung können dazu genutzt werden, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Da diese Vorgehensweisen extrem skalierbar sind und einen geringen Streuverlust aufweisen, werden sie oftmals als die kostengünstige Alternative zu klassischem Offline-Marketing wie Flyer drucken angesehen. Diese Annahme kann nicht für jedes Unternehmen übernommen werden. Viele Startups haben kein Personal, das spezifisch auf die Verwaltung von Online-Marketing ausgebildet ist. Um also auf lange Sicht eventuell Marketingkosten einsparen zu können, müsste zunächst in die Weiterbildung von Angestellten investiert oder ein externer Anbieter engagiert werden. Bevor man anfängt, Banner und E-Mail-Marketing als das Nonplusultra der Werbung zu propagieren, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Überflutung an Online-Werbung zu einem negativen Effekt geführt hat. Viele Nutzer haben sich mittlerweile mit Ad-Blockern ausgestattet, die jegliche Form von Werbung gnadenlos als Spam einstufen und ausfiltern. Deshalb bedeutet Online-Marketing für Startups, die sich auf lokale Kunden konzentrieren, oftmals einen Mehraufwand, der sich nicht unbedingt in besseren Verkaufszahlen niederschlägt.

 
Offline- und Online-Marketing im Überblick

Ein Nachteil beim Druck von Flyern ist, dass Anpassungen im Nachhinein nur äusserst schwer vorgenommen werden können. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, ist es ratsam, zunächst kleinere Auflagen anfertigen zu lassen und anschliessend die Rückmeldungen auszuwerten. Herkömmliche Druckereien nehmen meistens nur Aufträge ab einer grösseren Menge an. Für dieses Problem bieten Online-Druckereien wie print24.ch die perfekte Alternative. Hier kann man auch kleinere Mengen an Flyern drucken lassen.


Als Gründer Flyer drucken oder auf neue Medien setzen?

Der richtige Marketing-Mix aus Flyer drucken und modernen Medien als Schlüssel zum Erfolg

Der Marketing-Mix muss individuell auf das angebotene Produkt und die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Welche Rolle dabei Online-Marketing und wieviel Beachtung klassischem Offline-Marketing zukommt, muss jeder Gründer für sich selbst entscheiden. Man muss sich nicht zwangsläufig auf eine Richtung festlegen. Da gerade Jungunternehmer oftmals ein geringes Budget zur Verfügung haben, um ihre Ideen umzusetzen, sollte möglichst wenig in Testphasen und Probeläufe investiert werden. Falls Sie sich dazu inspiriert fühlen, Ihre Marketingstrategie zu überdenken und am liebsten sofort loslegen und Flyer drucken lassen würden, sollten Sie sich nach kostengünstigen Alternativen umsehen. Wer sich an Online-Printshops wie print24.ch wendet, spart Kosten, ohne Qualitätsverluste befürchten zu müssen.


Bei Fragen steht Ihnen das Team von Startup-Me.ch gerne zur Verfügung.